Team

Dr. Christoph Maurer, LL.M., LL.M. ist ein deutscher Rechtsanwalt, französischer Avocat und englischer Solicitor mit Tätigkeitsschwerpunkt im internationalen Handels- und Gesellschaftsrecht.

Bevor er MAURER LAW gegründet hat, war er Managing Partner von Pinsent Masons France und von Marccus Partners/Mazars Avocats. Davor war er als Partner oder Associate bei Rödl & Partner, Allen & Overy und Linklaters tätig.

Dr. Maurer verfügt über mehr als 25 Jahre Erfahrung im Transaktionsgeschäft, die er in Frankfurt, London und Paris, sowohl in Kanzleien als auch in Unternehmen (z.B. als Rechtsabteilungsleiter der Mubea Gruppe und von Valeo Climate Control), gesammelt hat. Er berät umfassend zu allen Aspekten nationaler und grenzüberschreitender Mergers & Acquisitions, Joint Ventures und Konzern-Umstrukturierungen. Große Expertise hat er zudem im Wettbewerbsrecht, vor allem bei der Fusionskontrolle und in Kartellverfahren.

Sein industriespezifischer Transaktionshintergrund umfasst vor allem die Bereiche Automobil und Luftfahrt sowie Telekommunikation, Energie, Chemie und Finanzdienstleistungen. Zu seinen Mandanten zählen große multinationale Konzerne, mittelständische Unternehmen und Unternehmer sowie Banken, Fonds und Investoren die er bei einer großen Vielfalt von Gesellschafts-, Handels- und Finanzangelegenheiten berät.

Dr. Maurer ist auch ein anerkannter Experte im Kunstrecht und berät vor allem bei Rückgabefragen und Ausfuhrregelungen für Kulturgüter. Er ist regelmäßig als Berater oder Schiedsrichter in internationalen Schiedsverfahren in seinen Spezialgebieten tätig.

Während seines Studiums in Deutschland, der Schweiz, Großbritannien, den Vereinigten Staaten und Frankreich hat Dr. Maurer zwei Master of Laws-Abschlüsse (Georgetown University/Washington DC und Université Panthéon-Assas/Paris 2), beide juristische Staatsexamen (Universität Heidelberg und Kammergericht Berlin) sowie eine Promotion (Universität Heidelberg) erlangt.

Dr. Christoph Maurer, LL.M., LL.M.
Rechtsanwalt, Avocat & Solicitor

E: maurer@maurerlaw.eu
M: +33 (0)6 81 98 67 01